Ziel dieser Kurzanleitung ist es, die jeweils aktuelle JRE per Gruppenrichtlinie in einem Windows Netzwerk zu verteilen.
1. Java runterladen
Gehe auf http://www.java.com/de/download/manual.jsp#win und lade von dort die „Windows Offline“ Version herunter.
2. Java entpacken
Starte den Installer und lasse das Java-Setup – Willkommen Fenster offen stehen.
Gehe nun in den Ordner %UserProfile%\AppData\LocalLow\Oracle\Java . Dort findest du in einem Unterverzeichnis das JAVA MSI-Paket.
3. JAVA MSI-Paket zur Verteilung vorbereiten
Den Inhalt des in Punkt 2 gefundenen Ordners, muss zur Verteilung, auf eine für alle Rechner lesbaren, Netzwerkfreigabe kopiert werden. Zusätzlich empfehle ich folgende Transformdatei dort ebenfalls zu speichern.
Sie sorgt dafür, dass das Autoupdate abgeschaltet wird. Erstellt wurde Sie mittels des kostenlosen Programms Orca von Microsoft.
Da sich in der Vergangenheit der Aufbau des MSI-Pakets von Java nicht verändert hat, wird diese Transform sehr warscheinlich auch für künftige Java-Versionen anwendbar sein.
4. Java Paket verteilen
Jetzt kann das Paket über den Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor verteilt werden. Dort bitte nicht vergessen, die Transform-Datei aus Punkt 3 auf der Karteikarte Änderungen mit anzugeben.
Hallo Harald,
vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe jetzt festgestellt (bei Update 8.56), dass sich das Verzeichnis für die MSI geändert hat. Es liegt jetzt unter
%UserProfile%\AppData\LocalLow\ORACLE\Java
Der Ordner „Sun“ wurde durch den Ordner „Oracle“ ersetzt.
Gruß Stefan
Danke für den Hinweis. Ich habe es in der Anleitung entsprechend geändert.